Friedrichsstift Leimen

Seit 2014 unterstützen wir regelmäßig die Tagesgruppe des Friedrichsstifts Leimen in Heidelberg-Boxberg. Dort werden nachmittags 8 bis 14 – jährige Kinder und Jugendliche betreut. So haben wir bspw. einen gemeinsamen Crash-Kurs in Fotografieren absolviert. Die daraus entstandenen Fotos wurden u.a. in der Filiale der Deutschen Bank ausgestellt. Zudem haben wir einen gemeinsamen Ausflug ins Haus der Sinne in Wiesbaden gemacht.

Außerdem ist das Friedrichsstift einer unserer festen Partner für die Aktion “Wünsche werden wahr”. Dafür sammeln wir einmal jährlich im Dezember Spenden, um so Kinderwünsche zu erfüllen.

Wünsche werden Wahr
 
Seit 2009 sammeln wir in der Adventszeit Spenden, um Kinderträume wahr werden zu lassen. Jedes Jahr helfen uns unzählige Besucher*innen des Heidelberger Weihnachtsmarktes dabei, die Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen aus örtlichen sozialen Einrichtungen zu erfüllen.

An den Adventssamstagen stehen wir mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt und machen die Menschen auf unseren “Wunschbaum” aufmerksam, an dem die Wünsche der Kinder und Jugendlichen zu lesen sind. Die Hilfsbereitschaft und Anteilnahme der Menschen begeistert uns jedes Jahr aufs Neue. Anschließend werden die Geschenke von uns beschafft und auf einer gemeinsamen Weihnachtsfeier an die Kinder und Jugendlichen übergeben. Auf diese Weise konnten bereits mehrere hundert Wünsche in Erfüllung gehen.

In den vergangenen Jahren kamen die gesammelten Spenden unter anderem dem Friedrichsstift in Leimen, sowie der Kinder- und Jugendeinrichtung Orthos e.V. in Schriesheim zugute.

Da im Dezember 2020 der Weihnachtsmarkt pandemiebedingt ausfallen musste, haben wir fleißig Plätzchen gebacken und über 100 Päckchen verkauft. Der Erlös davon geht an das Kinderhospiz Sterntaler in Mannheim und Dudenhofen.

Doch auch Erwachsene können sich nicht immer ihre Wünsche erfüllen. Vor diesem Hintergrund haben wir mehrfach für den Verein Obdach e.V. Spenden gesammelt, zuletzt im Juli 2020.