Neuigkeiten

Tanzkurs

Vergangenen Samstag haben wir unser Tänzerbein geschwungen bei einem gemeinsamen Knotentanzkurs! Nach dem erfolgreichen Auffrischen/Lernen haben wir den Abend noch bei einem Burger ausklingen lassen.

Literaturabend

Literaturabende sind besonders beliebt bei uns im Club, da alle ihre neuesten Empfehlungen preisgeben & sich sowohl über interessante Bücher, als auch Autoren ausgetauscht werden kann. Auch diesen Monat gab es zahlreiche Neuentdeckungen & angeregte Diskussionen!

Yoga & Achtsamkeit

Vielen Dank an Rosemarie Muth für einen sehr entspannenden Kursabend zum Thema Yoga & Achtsamkeit!

Besonders der gelegte Fokus auf Rücken & Nacken hat unseren Mitgliedern sehr gut getan und sicherlich praktizieren einige in Zukunft am Schreibtisch oder bei einem abendlichen Spaziergang ein paar Übungen!

Vortrag: Nachhaltigkeit bei Konsumgüterverpackungen

Letzte Woche durften wir Michael Remus aus dem Rotary Club Heidelberg-Alte Brücke zu einem sehr guten remote-Vortrag zum Thema “Nachhaltigkeit bei Konsumgüterverpackungen” begrüßen!

Es war super spannend hinter die Fassade eines großen Konzerns der Verpackungsindustrie zu blicken & sich einmal intensiver mit der Entwicklung und den Gedanken dieser Branche auseinanderzusetzen. Zudem konnten wir, passend zu unseren Neujahrsvorsätzen, einige Aspekte zur Nachhaltigkeit mitnehmen.

Vielen Dank für diesen tollen Einblick!

Neujahrsbrunch

Zu unserem alljährlichen Neujahrsbrunch trafen wir uns dieses Jahr bei Urban Kitchen in Heidelberg. Es war sehr schön, alle nach der Weihnachtspause wieder in Präsenz zu sehen & sich sowohl über private Erlebnisse, als auch neue Rotaract-Ideen auszutauschen!

Es ist immer wieder toll zu sehen, welch gute Clubdynamik wir unter unseren Rotaract-Mitgliedern haben & wie viele Freundschaften geschlossen werden!

Wünsche-Werden-Wahr Aktion

Dank der finanziellen Unterstützung des Rotary Clubs Heidelberg konnten wir trotz der Absage des Weihnachtsmarktes dieses Jahr wieder unsere „Wünsche-Werden-Wahr-Aktion“ durchführen. Wir hoffen vielen Kinder im Kinderheim heute Abend strahlende Gesichter bescheren zu können!

Wir wünschen ein besinnliches & schönes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

Plätzchenaktion 2021

Unsere diesjährige Plätzchenaktion war ein voller Erfolg! Zusammen mit Rotary Eberbach und dem neu gegründeten Rotaract Badisch-Sibirien trafen wir uns Ende November mit dem Ziel, 3.600 Plätzchen in 6 unterschiedlichen Sorten zu backen. Einen Monat später können wir nach erfolgreichem Verkauf der Plätzchen eine Summe von 1.400€ an das Kinderhospiz Sterntaler spenden. Bei unserer letzten Mitgliederversammlung haben wir uns hier spezifisch für die Unterstützung der Trauerarbeit entschieden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für Eure Unterstützung bei dieser großartigen Aktion!

700 Bäume für Handschuhsheim

Im November haben wir gemeinsam mit dem Forstamt Heidelberg circa 700 Bäume im Handschuhsheimer Wald gepflanzt. Gemeinsam mit Forstamtsleiter Dr. Ernst Baader, Stadtoberforstrat Tillmann Friederich und dem Revierleiter von Handschuhsheim Andreas Ullmann pflanzten wir 410 Eichen, 136 Linden und säten rund 200 Kastanien.
Das Projekt fand im Rahmen der letztjährigen Rotaract-Bundessozialaktion „1MILLIONTREES“ statt. Ziel ist es, eine Millionen Bäume zu pflanzen, um die Aufforstung von Wäldern zu unterstützen und so einen Beitrag zur Bindung der weltweiten CO2-Emissionen zu leisten.
Das Waldgebiet von der Größe eines Fußballfeldes war aufgrund eines Borkenkäferbefalls in den Vorjahren eingeschlagen worden und ist nun mit klimaresistenteren Baumarten neu bepflanzt worden. Die Pflanzung wurde begleitet von Informationen des Forstamts zur Situation der deutschen Wälder und den Herausforderungen des Klimawandels. Das Forstamt Heidelberg hatte die Pflanzen gekauft sowie den Wildschutzzaun aufgestellt. Ein Mittagessen für die fleißigen Helfer wurde von den Heidelberger Rotariern gespendet.

Philharmonisches Konzert

Vergangenen Monat besuchten wir gemeinsam ein philharmonisches Konzert des Theater und Orchester Heidelberg. Es war ein wunderschöner Abend, der jedem von uns die Gelegenheit gab, in solch aktuell stressigen & schwierigen Zeiten etwas zu entspannen!