Im November haben wir gemeinsam mit dem Forstamt Heidelberg circa 700 Bäume im Handschuhsheimer Wald gepflanzt. Gemeinsam mit Forstamtsleiter Dr. Ernst Baader, Stadtoberforstrat Tillmann Friederich und dem Revierleiter von Handschuhsheim Andreas Ullmann pflanzten wir 410 Eichen, 136 Linden und säten rund 200 Kastanien.
Das Projekt fand im Rahmen der letztjährigen Rotaract-Bundessozialaktion „1MILLIONTREES“ statt. Ziel ist es, eine Millionen Bäume zu pflanzen, um die Aufforstung von Wäldern zu unterstützen und so einen Beitrag zur Bindung der weltweiten CO2-Emissionen zu leisten.
Das Waldgebiet von der Größe eines Fußballfeldes war aufgrund eines Borkenkäferbefalls in den Vorjahren eingeschlagen worden und ist nun mit klimaresistenteren Baumarten neu bepflanzt worden. Die Pflanzung wurde begleitet von Informationen des Forstamts zur Situation der deutschen Wälder und den Herausforderungen des Klimawandels. Das Forstamt Heidelberg hatte die Pflanzen gekauft sowie den Wildschutzzaun aufgestellt. Ein Mittagessen für die fleißigen Helfer wurde von den Heidelberger Rotariern gespendet.